Regatta Bernburg 4./5. Mai 2024

Am Freitag, den 03.05.2024, begab sich unser Team voller Vorfreude zur zweiten Regatta nach Bernburg, eine Stadt, welche einst berühmt für ihre Schlossbären war. Angekommen, nutzten wir die Freiheit der Platzwahl und machten uns anschließend daran, die Regattastrecke zu erkunden.
Der Samstag begann früh für uns. Nach einem kurzen Warm-up startete Till Pitka in seinem Einer-Rennen. Auf der 1.000-Meter-Strecke erreichte er einen soliden zweiten Platz. Lope Lindner, als großer Favorit im leichten Junior B Einer, sicherte sich die erste Medaille mit einer beeindruckenden Zeit, die seiner Favoritenrolle mehr als gerecht wurde. Malvine Spieß lieferte ebenfalls ein starkes Rennen im Einer ab und musste sich nur zwei Gegnerinnen geschlagen geben.
Unsere Trainerin zeigte uns eindrucksvoll, wie man ein Rennen dominiert. Mit mehr als fünf Bootslängen Vorsprung gewann sie souverän und bewies ihr Können im Einer. In einem nervenaufreibenden Rennen fuhr auch Anton Naumann im leichten Junioren A Einer, und obwohl er knapp mit einer Bootslänge Abstand verlor, zeigte er eine starke Leistung.

Im Gegensatz zur vorherigen Regatta in Zschornewitz erstreckte sich diese über zwei Tage, wodurch wir am Sonntag einen weiteren Renntag hatten. Dieser begann zwar verregnet, verbesserte sich jedoch schnell, als Till den zweiten Platz im Einer belegte und nur knapp eine weitere Medaille verpasste. Lope und Malvine, deren Fokus mehr auf den 1.000 Metern lag, erreichten im Einer die Plätze zwei und drei, was eine zufriedenstellende Leistung war.
Der Doppelzweier mit Till und Anton zeigte am Sonntag eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu Zschornewitz und belegte auf die Sprintdistanz 350 Meter einen soliden zweiten Platz.
Insgesamt können wir von einer erfolgreichen Regatta sprechen, bei der wir nicht nur sportlich erfolgreich waren, sondern auch neue Kontakte knüpften und uns auf die bevorstehenden Herausforderungen freuen.

Autor: Anton Naumann