Der RV Triton hat ein neues Motorboot in Betrieb genommen: einen modernen Katamaran mit umweltfreundlichem Elektromotor.
Dieses Boot ersetzt eines unserer alten Begleitboote mit Verbrennungsmotor und ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Vereinsarbeit. Besonders auf unseren sensiblen Ruderrevieren, wie den schmalen Kanälen, sorgt der neue Katamaran für deutlich weniger Wellenschlag. Das schont nicht nur die Uferzonen, sondern verbessert auch die Trainingsbedingungen für Sportler:innen und Trainer:innen erheblich.
Der elektrische Antrieb reduziert außerdem Lärm und lokale Emissionen auf dem Wasser. Ein Gewinn für Umwelt, Anwohner und den Verein gleichermaßen.
Wir freuen uns sehr auf die kommenden Trainingseinheiten mit dem neuen Boot – und auf viele leise, effiziente und umweltschonende Kilometer auf dem Wasser!
Gefördert durch die Stadt Leipzig
Die Anschaffung des neuen Boots wurde uns durch eine Förderung der Stadt Leipzig ermöglicht. Wir danken an dieser Stelle für die Unterstützung. Ohne die Hilfe der Stadt wäre dieses wichtige Modernisierungsprojekt nicht möglich gewesen.