Diese Saison ging wieder viel zu schnell zu Ende. Bei herbstlich mildem Wetter trafen sich unsere Ruderer am Samstag, den 26.10. in den Booten an der Rennbahnbrücke zum feierlichen Abschluss des Ruderjahres auf Elster und Pleiße.
Mit der Rede unseres Präsidenten Axel Bäumling und einem dreifachen „Hip Hip Hurra“ beendeten wir offiziell ein lebendiges und vielfältiges Jahr 2024, welches sich durch viele Höhepunkte auszeichnete.
Die sportlichen Erfolge unserer Ruderer bei der Deutschen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaft, dem 55. Bundeswettbewerb der Mädchen und Jungen, der Landesmeisterschaft und auf vielen weiteren Regatten, lassen uns mit Zuversicht nach vorne schauen.
Zum Heranreifen dieser wunderbaren Früchte trug das hoch motivierte Engagement unseres gesamten Trainerteams, mit Pia Nichelmann, Johanna Sinkewitz, Axel Bäumling, Reiner Lange und Luke Kühne bei.
Mit neuen Erfahrungen und Aktivitäten belebte sich auch unser Freizeitbereich. Unsere Sportler nahmen an Höhepunkten, wie dem 58. Wanderrudertreffen in Regensburg, der Saalewanderfahrt, der Vereinswanderfahrt und der Ostseewanderfahrt nach Hiddensee, teil. Der unermüdliche Einsatz unseres Wanderruderwarts Christian Weniger trug dazu im erheblichen Maße bei.
Mit geselligen Runden und Veranstaltungen, wie dem Samstagsbrunch, dem Bowlingabend und einem Filmabend organisierte Marianna Hildebrand lebendige Austausche in unserem Verein, die über das Bootstraining hinaus gehen.
Nun heißt es, im traumhaft neu gestalteten Kraftraum, mit viel Energie das Rudern der Saison 2025 vorzubereiten.
Das Abrudern ließen wir bei einer gemütlichen Kaffee- und Kuchentafel, der Bootstaufe unseres neuen Renneiners und beim Glühpunsch an der Feuerschale ausklingen. Ein herzlicher Dank gilt wie immer allen unermüdlich fleißigen Helfern.
Autor: Erik Lindner